Pluto

Pluto - für Vollbild klicken

Zwei Jahrzehnte, von 1979 bis 1999, war nicht Pluto, sondern Neptun der äußerste Planet unseres Sonnensystems. Inzwischen muss man aber wieder Pluto diesen Platz zuschreiben. Das liegt an seiner starken Exzentrizität von 0,245, die eher der eines Kometen entspricht als der eines Planeten.

So erreicht Pluto eine Entfernung von über 50 AE von der Erde. Dennoch hat er einen Satelliten, Charon, welcher nur etwa um 2/3 kleiner ist, als er selbst. Pluto wurde erst 1930 als winziger Lichtpunkt auf einer Photoplatte entdeckt. 1978 wurde dann schließlich Charon gefunden.

Pluto ist der einzige Planet, an dem noch nie eine Raumsonde vorbeiflog. Leider will die NASA derzeit nicht die Mittel aufbringen, um den Pluto mit einer Sonde zu erforschen. Doch wenn innerhalb der nächsten 20 Jahre keine gestartet wird, kann das Innere des Pluto erst wieder in 400 Jahren erforscht werden, da die Atmosphäre bis dahin sozusagen eingefroren sein wird. Die starke Begeisterung für den Mars macht die Verantwortlichen wohl blind, so dass uns diese Chance vielleicht verlorengehen wird.

Ihr Gewicht: auf:

Physikalische Daten  
Äquatordurchmesser 2345 km
Poldurchmesser 2345 km
Umdrehungszeit 6,39 d
Masse (Erde = 1) 0,0017
Mittlere Dichte (Wasser = 1) 2,00
Fallbeschleunigung 0,49 m/s/s
Fluchtgeschwindigkeit 1,16 km/s/s
Neigung der Achse 94,0°
Maximale Oberflächentemperatur -223°
Minimale Oberflächentemperatur -234°
Albedo (100% Reflexion = 1) 0,54
Anzahl der Monde 1 (Charon)

 

Bahndaten in Millionen Kilometer in AE Lichtlaufzeit in Minuten
Entfernung von der Sonne      
Mittlere 5899,9 39,44 327,8
Maximale 7399,4 49,46 411,08
Minimale 4422,3 29,56 245,7
Größte Entfernung von der Erde 7524,9 50,30 418,0
Kleinste Entfernung von der Erde 4275,6 28,58 237,5
Exzentrizität 0,250    
Inklination 17,2°    
Ein Plutojahr 247,69 Jahre    
Bahngeschwindigkeit 4,74 km/s    
 

 

 

[Home] [Guided Tour] [Lexikon] [Gallerie] [Hilfe] [Frames]

webmaster@astronomia.de

© by Ben Schwarz (1998 - 2001)